Freitag, 23. November 2012

Cupcake-Friday # 1

Willkommen zum Start meiner Serie "Cupcake-Friday". Vorstellen möchte ich euch mein allerliebstes Cupcake-Rezept, welches ich aus dem Buch "Dr. Oetker Cupcakes" entnommen habe. Ich habe sie vor einiger Zeit das erste Mal ausprobiert und meiner Familie und Freunden haben sie total gut geschmeckt. Ein Vorteil davon ist, dass sie nicht so süß sind - das Topping ist nämlich mit Stärke-Pudding gemacht und nicht nur mit Butter und Puderzucker wie üblich. 


Marble Cupcakes

Zutaten:
Zum Vorbereiten: 50 g Zartbitter-Schokolade * 50 g weiße Schokolade *
30 g Speißestärke * 1 Pck. Vanille-Zucker * 300 ml Milch
Für den Teig: 50 g Zartbitter-Schokolade * 50 g weiße Schokolade * 2 Eiweiß * 1 Prise Salz * 140 g Zucker * 2 Eigelb * 1 Ei * einige Tropfen "Butter-Vanille-Aroma * 180 g weiche Butter * 180 g Weizenmehl * 1 1/2 gestr. TL Backpulver * 70 ml Milch
Für das Topping: 200 g weiche Butter * 120 g Puderzucker
Zum Garnieren: 12 Meeresfrüchte-Nuss-Nougat-Pralinen

Zubereitung:
1) Zum Vorbereiten für das Topping Schokoladen getrennt voneinander in Stücke schneiden. Speisestärke und Vanillezucker mischen und mit 4 EL von der Milch verrühren. Restliche Milch in einem Kochtopf aufkochen lassen. Topf von der Kochstelle nehmen, angerührte Speisestärke in die Milch rühren. Pudding unter Rühren 1 Minute kochen lassen, dann halbieren.

2) Unter eine hälfte von dem heißen Pudding die Zartbitter-, unter die andere Hälfte die weiße Schokolade rühren und schmelzen lassen. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen - verhindert Hautbildung und bei Zimmertemperatur erkalten lassen.

3) Für den Teig beide Sorten Schokolade zusammen zerhacken. Eine Muffinform für 12 Muffings mit Papierförmchen auslegen. 

Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

4) Eiweiß und Salz zusammen mit dem Rührgerät auf höchster Stufe steif schlagen, dabei nach und nach die Hälfte des Zuckers einrießeln lassen.

5) In einer anderen Schüssel Eigelb mit Ei, restlichem Zucker, Aroma und Butter schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch auf niedrigster Stufe unterrühren. Gehackte Schokoalden kurz unterrühren. Eischnee ebenfalls vorsichtig unterheben.

6) Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen - etwa 35 Minuten backen.

7) Die Muffinform auf einen Kuchenrost stellen. Cupcakes nach 5 Minuten aus der Form lösen erkalten lassen.

8) Für das Topping die Butter kurz aufschlagen. Puderzucker vorstichtig dazugeben und schaumig schlagen. Aufgeschlagene Buttermasse halbieren. Unter die eine Hälfte nach und nach den hellen Pudding, unter die andere nach und nach den dunklen Pudding rühren.

9) Damit die Cremebeim Aufspritzen ein Marmormuster erhält, die helle und die dunkle Creme esslöffelweise abwechselnd in einen Spritzbeutel mit Lochtülle ( etwa 12 mm Durchmesser ) füllen. Die Creme schneckenförmig auf die Cupcakes dressieren. Cupcakes etwa 15 Minuten kalt stellen - nicht zu lange, da die Creme sonst zu hart wird.

10) Cupcakes vor dem Servieren mit Meeresfrüchte-Pralinen garnieren.

Fertig. ;)

Etwas umständig, auf der Aufwand ist es auf alle Fälle wert! ;)
Probierts doch mal aus und sagt mir dann, ob sie euch auf so sehr schmecken wie mir!

xoxo Cupcake & Beauty. (:


1 Kommentar:

  1. halloo :) sie sind aber süß geworden! toll machst du das...bin auch ganz neu dabei, würde mich über einen besuch oder abonnieren deinersiets freuen :)
    liebste grüße, aller anfang ist schwer, nicht wahr? ;)
    sarahgolden

    AntwortenLöschen