Sonntag, 28. Juli 2013

weekly favourites. KW 30

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Woche erholsamen Urlaub hinter mir, morgen startet dann wieder in meinen gewohnten Arbeits-Alltag. Ich hoffe, ihr konntet die tolle Hitze gut genießen. Bei uns wars toll :D

Auch aufgrund der großen Hitze fiel mein Make-Up diese Woche recht schlicht aus. Lediglich zwei Produkte haben sich wegen ihrer hervorragenden Qualität zu meinen wöchentlichen Favoriten gemausert.


Catrice Blush "Love & Peach" | Maybelline FIT ME Puder "120"

Generell bin ich total von den Catrice Blushes überzeugt und so auch von diesem Schätzchen. Er ist sehr gut pigmentiert (Achtung: Overblushing-Gefahr!), hält gut über den Tag und sieht, wenn gut verblendet, auch recht natürlich aus.

Zum Maybelline Puder: er hat eine sehr geringe Deckkraft, welche ich allerdings ohnehin nicht benötige, da ich ja immer Concealer trage, allerdings gefällt mir sehr gut, wie das Puder mattiert. Das Gesicht sieht nicht völlig unnatürlich matt aus, sondern das Puder lässt den leichten, natürlichen Schimmer der Haut durchscheinen. Ich bin vom Ergebnis absolut überzeugt!

Wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut euch doch diese beiden Produkte an. Es lohnt sich auf alle Fälle!

xoxo iaris

Mittwoch, 24. Juli 2013

Aufgebraucht #6

Ca. alle 1 1/2 Monate ist es bei mir so weit. Meine kleine Schuhschachtel, in der ich die leeren Verpackungen aufbewahre, ist zum bersten voll und es ist somit Zeit für einen weiteren Aufgebraucht-Post:

Beginnen wir mit der Sektion Hautpflege/Körper:


- Balea Dusche "Asien" (mit Bambus- & Lotus-Extrakt): war eine limited Edition, allerdings aus dem Vorjahr. Balea hat ja jedes Jahr solche Editionen, heuer gibts zum Beispiel die Metropolen-Duschgels. Wenn ihr die Möglichkeit habt, schnuppert mal an dem Rio de Janeiro-Duschgel. Es duftet total frisch und fruchtig, perfekt für den Sommer! Zurück zum Asien-Duschgel: ich mochte es gerne, es hat frisch nach Blumen (wie bereits erwähnt: Lotus) gerochen und es hat gut geschäumt, das ist mir bei Duschgels besonders wichtig, obwohl es ja mit der "Säuberung" der Haut wenig zu tun hat.

- Balea Dusche & Creme "Guave": mochte ich auch gerne, roch fruchtig und frisch. Nachkaufen werde ich es mir derzeit allerdings nicht - gibts das denn überhaupt noch? Oder gibt es nicht jetzt eine neue Dusche & Creme mit Mandarinen-Geruchsrichtung? Muss ich mal schauen... :)

- Balea MED ph-neutral, seifenfreie Waschlotion: meine liebste Waschlotion, wenn es um die tägliche Reinigung meiner Haut geht. Ich schminke mich ja immer mit Babyöl ab, aber um wirkliche alle Reste von Make-Up runterzubekommen, benutze ich gerne diese Waschlotion. Außerdem ist sie super zum Pinselreinigen geeignet.

- Balea antibakterielle, milde Seife: wollte ich als Alternative zur o.a. ph-neutralen, seifenfreien Waschlotion ausprobieren, hat ihr allerdings überhaupt nicht das Wasser reichen können. Ich weiß zwar nich warum, aber die seifenfreie Waschlotion reinigt mein Gesicht und auch die Pinsel besser. Deshalb kein Nachkaufprodukt.

Sektion Körperpflege/Haare:


- Balea Seidenglanz Haarmaske (mit Feige + Perle): leider gefiel mit diese Haarmaske gar nicht. Zum einen war mit der Duft viel zu süß (und ich bin da wirklich nicht empfindlich!) aber auch die Konsistenz passte gar nicht. Sie war einfach viel zu flüssig, sodass man die Haare ziemilch auswringen musste, damit einem das Produkt nicht von den Haaren runterlief. Ein längeres Einwirken war quasi unmöglich... Die Pflegewirkung war zwar gut, aber nachkaufen werde ich dieses Produkt nicht. Ich bleibe wohl bei meinen Leaf-In-Produkten...

- Alverde Koffein-Shampoo: da ich zwischendurch die Haarshampoos immer wieder wechsle, durfte auch dieses von Alverde mal wieder drankommen. Ich mag das Shampoo eigentlich sehr, obwohl ihr euch keine zu großen Hoffnungen bezüglch der Wirkung von Koffein in solchen Drogerieprodukten machen dürft. Wenn ihr wirklich Haarausfall, dünnes Haar oder etwas dergleichen habt, kauft euch Rizinusöl in der Apotheke. 1-2 Mal wöchentlich mit einem Friseurpinsel auf den Ansatz aufgetragen wirkt es wahre Wunder. (Tipp von meiner Friseurin :D). Zurück zum Produkt: leider fiel mir auf, dass das Produkt recht schnell leer geht und es auch nicht gut aufschäumt. Aber bei einem Preis von ca. € 1 bis € 1,50 kann man wirklich nicht meckern!

- Balea Oil Repair Haaröl: mein heiliger Gral in Sachen "Leaf-In-Produkte". Ich habe mir diese Flasche gekauft, als diese Serie rauskam und wie lange ist das nun ca. her? Ein Jahr oder ein halbes? Seither benutze ich das Produkte 2-3 Mal in der Woche nach jedem Haarewaschen. Ein Pumpstoß genügt bei ca. schulterlangem Haar und eingeknetet in die Spitzen fühlen sich diese gar nicht mehr trocken an. Wenn ich mal eine Extrapflege benötige, dürfen es schon mal 2-3 Pumpstöße sein. Diese gebe ich dann ca. eine Stunde vor dem Haarewaschen auf das gesamte Haar und lasse es einwirken. Aber vorsicht: wenn man zu viel verwendet, sehen die Haare schnell fettig aus. 

Sektion Körperpflege/Hände, Gesicht, Sonstiges:


- Balea Urea Handcreme (mit 5 % Urea): die Handcreme ist zwar für sehr trockene Haut, aber sie hat meine nicht ausreichend gepflegt. Die Konsistenz war eher gelig, flüssig, glitschig und sie hinterließ einen "grausigen" Film auf der Haut, mit welchem ich überhaupt nicht zurecht kam. Nicht nachgekauft.

- Nivea Soft: meine Gesichtscreme für Herbst/Winter, da ich in diesen Jahreszeiten auf zusätzlichen SPF gut verzichten kann (in meinen Foundations, BB Creams ist ja meist SPF sind). Ich mochte sie recht gerne, nur zur Zeit habe ich einfach keine Verwendung dafür. Vielleicht im Herbst wieder...

- Rexona biorythm "ultra dry": mochte ich gerne, habe ich schon nachgekauft. Kann nichts daran aussetzten, außer, dass es bei dunkler Kleidung abfärbt. Habe bis jetzt noch kein Deo gefunden, das dies nicht macht. Habt ihr Empfehlungen?

- p2 cuticle remover cream "apricot": irgendwann mal gekauft, kaum benutzt. Zum Glück endlich leer. Die Pflegewirkung war nicht berauschend. Wird auf gar keinen Fall nachgekauft!

Sektion dekorative Kosmetik:


- Manhattan 2 in 1 Powder & Make-Up "36 Sand": habe ich zum Ende nur mehr als neutralen Lidschatten verwendet, weil mir das Ergebnis im Gesicht zu "caky" war. Das Puder betonte unschön die kleinen Härchen. Nicht nachgekauft, weil ich erst meinen Bestand an Gesichtspuders aufbrauchen muss.

- Manhattan Wake Up Concealer: fand ich so lala, die Deckkraft war mir zu gering und auch die Haltbarkeit war nicht optimal. Wird nicht nachgekauft.

Sektion Pröbchen und Ähnliches:


- Glem Vital Kurbalsam "Cranberry & Acai Beeren": habe mir das gleichnamige Shampoo gekauft und anbei fand sich dieses Pröbchen. Die Pflegewirkung war gut, allerdings kann man bei einmaliger Anwendung schwer sagen, wie sich ein Produkt verhält. Vielleicht werde ich mir bei Gelegenheit den Balsam zulegen, denn der Duft ist Spitze! 

- Maybelline Dream Pure BB Cream 8-1: ich bin ja eine der stolzen Testerinnen aus Österreich, die eine Tube der BB Cream und 3 Pröbchen zugeschickt bekommen haben. Einen Bericht dazu werde ich bald verfassen - habe im Moment keine Zeit dazu (Ach... :/). Ich habe sie erst einmal verwendet und mir gefällt sie bisher recht gut. Der Duft ist zwar gewöhnungsbedüftig, er erinnert mich irgendwie an solche "Totes-Meer" oder "Weiße Tonerde"-Gesichtsmasken von Balea (wie die, die als nächstes erwähnt wird :D). Die Deckkraft ist meiner Meinung nach optimal. Rötungen werden ausgeglichen, Pickel oder Mitesser müssen jedoch mit Concealer, wenn unbedingt notwenig, abgedeckt werden. Aber wie gesagt, ein ausführlicher Beitrag folgt.

- Balea "Totes Meer"-Gesichtsmaske: betutze ich nun 1-2 Mal in der Woche und meine Haut fühlt sich danach richtig gut an. Zu oft würde ich sie euch nicht empfehlen, da sie Anfangs doch leicht brennt auf der Haut und vielleicht für den ein oder anderen irritierend sein könnte. Ich werde sie nachkaufen.

xoxo iaris

Samstag, 20. Juli 2013

I love summer tag

Halli hallo :) heute mein Urlaub begonnen, ich habe nun eine Woche ganz viel Zeit zum Bloggen und einfach das schöne Wetter zu genießen. Weshalb ich mir gedacht habe, ich starte meinen Urlaub mit dem "I <3 summer tag". leider habe ich die Frage nirgends auf deutsch gefunden, ich habe sie also frei aus dem Englischen übersetzt:


1. Welcher ist dein liebster Bronzer?
mein liebster Bronzer ist der SUN Bronzer von Catrice für Blondinen. Er ist nicht zu hell, nicht zu dunkel und das Wichtigste: nicht zu orangestichig.

2. Du relaxt in einer Hängematte auf einer einsamen Insel. Was trinkst du? (Lieblingssommerdrink)


ganz klar: einen Mojito, oder zumindest einen Pfefferminz-Limetten-Drink.
3. Welches ist dein liebstes Lippenprodukt für den Sommer?


den Astor Soft Sensation Lipcolor Butter "Feeling Feline"!

4. Pool oder Strand?


Strand!
5. Sommer = crazy hair! Welches ist dein Must-Have Styling Produkt?


Keines. Dutt und los gehts!

6. Sonnenbaden oder Bräunungscreme?


Sonnenbaden.
7. Welcher ist dein liebster Nagellack für den Sommer?


knallige Farben, wie Coral und Türkis.

8. Hast du irgendwelche Sommer Traditionen?


Eigentlich nicht.

9. Welcher ist dein liebster Duft/dein liebstes Parfum für den Sommer?


Bruno Banani - Woman. Süß, aber in die fruchtige Richtung.

10. Welches ist dein liebstes Gericht beim Grillen?


Zucchini und gegrillte Zwiebeln.

11. Welches ist dein liebstes wasserfestes Produkt? 


Habe ich nicht, da ich nie wasserfeste Kosmetik benutze.

12. Planst du irgendwelche Sommerurlaube dieses Jahr? Nein? Dann erzähl uns doch von deinem Traumurlaub?

Leider nein. Aber ich spare schon jetzt für einen Hammerurlaub im Winter nach Thailand oder Sri Lanka. :)

Bis dahin verbringe ich meinen Urlaub zu Hause im Garten im Plantschbecken:



ich tagge jeden, der sich angesprochen fühlt und den TAG mitmachen will. :)

xoxo iaris

Dienstag, 16. Juli 2013

verspätete weekly favourites. KW 28

ich bin zu spät, ich weiß. Ich habe in letzter Zeit einfach viel zu viel um die Ohren (der bevorstehende Jobwechsel, ... dann war da auch noch vergangenes Wochenende ein Fest in unserem Ort, bei dem ich mitorganisiert habe und auch am Abend dann gearbeitet habe, bis tief in die Nacht.). Aber natürlich kommen meine weekly favourites nicht zu kurz.

iaris proudly presents:


Catrice Blush "Rose Royce" | P2 100 % Black Eyeliner Pen | Balea Body-Öl Harmonie

xoxo iaris

Sonntag, 7. Juli 2013

weekly favourites. KW 27

Ich melde mich zurück meinen, heute etwas verspäteten, wöchentlichen Favoriten. Ihr müsst wissen, ich habe heute den ganzen Tag am Moldau Stausee in der Tschechischen Republik verbracht und dort mit meinem Freund die Sonne genossen und mit seiner Familie gegrillt.


Meine wöchentlichen Favoriten möchte ich euch keinesfalls vorbereiten.


Mein heiliger Gral in Sachen Go-To-Parfum ist seit langer Zeit das Green Tea & Cherry Blossom von Elisabeth Arden. Der frische florale Duft gefällt mir sehr gut und ich werde ihn mir bestimmt nachkaufen, wenn er leer ist. Für den Teint habe ich vorzugweise das Essence-Blush Natural Beauty und den SUN Bronzer von Catrice benutzt. Beide Produkte benutze ich auch gerne für die Lidfalte. Begeistern konnte mich diesmal auch sogar die Great Lash Maskara, welche ich euch schon öfters gezeigt habe. Ich komme mit ihr immer besser klar, vor allem das kegelförmige Bürstchen erwischt wirklich alle Wimpern und trennt sie sehr gut! Last but not least: der 100 % Black Eyelinerpen von p2, der ja eine bombastische Größe hat, aber dennoch leicht in der Handhabung ist. Er deckt jetzt zwar nicht 100 % schwarz, aber für den Preis kann man echt nicht meckern. ;)

Womit habt ihr euer Wochenende verbracht? 

xoxo iaris ;)

Montag, 1. Juli 2013

Der Vegan-"Hype" und was ich davon halte

Wie kam es dazu?

Schon seit einigen Monaten habe ich mit dem Gedanken gespielt, tierische Produkte zur Gänze aus meiner Ernährung zu streichen, habe aber nie so wirklich gewusst, welche Rezepte ich kochen sollte und welche Produkte ich als "Ersatz" nehmen sollte.

Plötzlich bin ich auf das Buch "Vegan For Fit" von Attila Hildmann gestoßen, der einem einen sehr guten Einblick in die vegane Ernährung verschafft, mit sehr guten Erklärungen zu den einzelnen Bestandteilen der Zutaten und passende Rezepte. Musste ich haben. Gesagt, getan, gekauft! Und nun esse ich seit ca. einem Monat vegan und fühle mich fitter denn je. Der positive Nebeneffekt: ich habe bereits das ein oder andere Kilo abgenommen ;)

Ein anderer Grund ist jener, dass ich schon länger den Verdacht habe, dass tierische Produkte unter anderem meine schlechte Haut verursachen. Und auch in dem Buch ist die Rede davon, dass es möglich sei, dass manche Menschen auf tierische Produkte reagieren könnten und dadurch an Hautunreinheiten leiden. Zusätzlich zur veganen Ernährung benutze ich zur Hautpflege die Azulen Paste von Dr. Eckstein und eine Aloe Vera Pflanze als Kampf gegen Pickel und Mitesser. Und ich kann behaupten, mein Hautbild hat sich verbessert und es bilden sich nicht mehr ganz so schnell neue Pickel. Yay!

Wie halte ich das durch?

In diesem Buch ist auch die Rede von einer 30-Tage-Challange, in der man 30 Tage völlig auf Weißmehl, Konservierungsstoffe, jegliche tierische Produkte etc. verzichtet. Dies kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil ich dafür in meinem Lebensstil einfach nicht die Zeit finde. Ich esse realtiv oft auswärt, bei meiner Oma oder bei meinem Freund zu Hause und dort ist es fast unmöglich jedes Mal selbst vegan zu kochen.

Mein Plan daher:
unter der Woche: jeden Tag vegan
Freitag Nachmittag: nicht-vegan
Freitag Abends: vegan
Samstags: vegan
Sonntag Mittag: nicht vegan
Sonntag Abend: vegan

Ich versuche natürlich so gut es geht auf tierische Produkte zu verzichten und koche für die Arbeit dafür am Abend zuvor ein Gericht, welches ich mir dann mitnehmen kann. Es funktioniert sehr gut ;)

Was denkt meine Umwelt davon?

Grundsätzlich ist es mir völlig egal, was andere Leute von meinem Ernährungsstil halten, aber die Meinungen gehen da schon ziemlich auseinander. Meine Mutter und Oma sind zum Beispiel total begeistert und fragen mich oft nach Rezepten und wie ich welches Rezepte zubereite. Außerdem sind sie sehr interessiert an den einzelnen Zutaten und ihrer Wirkung im Körper. Ganz anders gehts hier einem Freund aus unserer Clique. Seine Meinung zum Vegan-Sein ist folgende, dass man dadurch sehr dick wird, weil er eben jemanden kennt, der sich vegan ernährt und dadurch mehr als 20 Kilo zugenommen hatte. Ich frage mich zwar insgeheim wie so etwas passieren kann - aber naja. Die Leute sind verschieden. Auch meine Arbeitskollegin glaubt nicht an die hautverbessendere Wirkung von veganer Ernährung und meint, dass würde an den Hormonen liegen. Die Zukunft wird es zeigen!

Wichtig ist allerdings, was man selbst davon hält und ich fühle mich seither fitter und gesünder und das ist mir wichtiger als die Meinung anderer ;)

Koche ich strikt nach dem Buch oder koche ich auch eigene Rezepte?

Ich blättere das Buch gerne durch um mir Anregungen zu suchen, allerdings koche ich ganz selten strikt nach dem Buch. Natürlich halte ich mich an die Zutaten, aber ob ich nun eine oder zwei Zehen Knoblauch in meine Tomatensauce gebe, wird in Bezug auf den veganen Lebensstil nicht ausschlaggebend sein, aber für den Geschmack!

gefüllte Zucchini

Quinoa-Gemüse-Pfanne

Quinoa-Gemüselaibchen

Zucchini-Bandnudeln mit Tomatensauce
Das war nur ein kleiner Auszug der Gerichte, die ich mittags und abends zu mir nehme. Morgens trinke ich immer einen Bananen-Früchte-Shake mit Reis- oder Dinkelmilch. Ich habe für mich entdeckt, dass mir Soja-Milch nicht besonders gut schmeckt, einen Reis-Drink kann ich aber euch total ans Herz legen.

Veganes Leben - Vorteil oder Nachteil?

Natürlich bietet der vegane Lebensstil viele Vorteile - wie bereits erwähnt erweitert man seinen Horizont und versucht neue Dinge aus, findet Alternativen und isst einfach gesünder. Dennoch gibt es meiner Meinung nach einen dicken Nachteil und das ist der Preis. Diverse Zutaten wie etwa Mandelmuß, Matcha-Grüntee etc. sind doch recht teuer in der Anschaffung und man muss eben abwägen, inwiefern man diese Produkte unbedingt essen mag, oder ob man darauf verzichten kann.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie doch gerne ;)

xoxo iaris