Mittwoch, 23. Januar 2013

{ Food Diary } Ingwer-Wasser

Ich bin letztens mit meiner Oma zufällig über Ingwer ins Gespräch gekommen und da hat sie gemeint, er sei total gut für die Gesundheit, zum Beispiel die Verdauung und die Vitalität, aber auch für die HAUT. Und das war mein Stichwort: meine Haut hat sich in den letzten 2 Monaten leider wieder sehr verschlechtert - trotz allem, dass ich so wenig Hautpflegeprodukte wie möglich verwende.


Meine Alleppo-Seife gehört zur täglichen Waschroute, morgens eine leichte Tagespflege, abends das Hautöl für sensible Haut von Weleda und bei ganz trockenen Stellen die Nachtcreme mit Urea von Alverde. Ab und zu vielleicht eine Maske und Gesichtswasser.

Mit dieser "Routine" bin ich auch eine Zeit lang sehr gut ausgekommen, aber im Moment stimmt etwas nicht. Natürlich liegt es auch an meiner Ernährung, da ich ja ein bekennender Schoko-Junkie bin und Süßigkeiten liebe, fällt es mir schwer den Genuss zu reduzieren... 
Grundsätzlich trinke ich ja schon meine 2 Liter Wasser am Tag, ab und zu schleicht sich auch ein Glas Coke hinzu, welches mich allerdings wieder daran erinnert, warum ich lieber auf Softdrinks verzichte: sie sind einfach VIEL ZU süß und mir kann keiner erzählen, dass diese wirklich Durst löschen?! Am Trinken kanns also nicht liegen.

Weil Leitungswasser auf Dauer allerdings auch langweilig ist, pimpe ich es meist mit ein paar Spritzer Zitronensaft oder Zitronenschale bzw. Orangenschale. Auf Anraten meiner Oma habe ich heute folgendes ausprobiert:

Ihr benötigt lediglich:

1 Walnuss-großes Stück Ingwer
1 Liter kochendes Wasser

Das Ingwer-Stück reibt ihr mit einem Reibeisen. Ich habe die feine Seite der Reibe benutzt. 


Diese kleinen Stückchen gebt ihr dann in ein großes Gefäß, zum Beispiel einem Krug. Ich habe leider keinen, deshalb musste ein Messbecher halten.

Es ist ganz einfach: Ihr gießt einfach 1 Liter kochendes Wasser darüber und lässt das ganze ca. 15 Minuten ziehen. Ihr werdet sicher schon beim Reiben bemerkt haben, wie stark das Aroma des Ingwers ist, er riecht leicht zitronig-fruchtig, allerdings auch etwas scharf. Ein super Kick sozusagen!


Nach ca. 15 Minuten gießt ihr das Wasser mit hilfe eines Siebs um und lässt das Wasser abkühlen. Unter ca. 60 °C könnt ihr das Wasser dann noch mit etwas Zitronen- bzw. Orangenschale abschmecken, unter dieser Temperatur bleiben die Vitramine übrigens erhalten ;)

Mir schmeckt das Ergebnis sehr gut und ich hoffe, der Ingwer hält, was ihm nachgesagt wird ;)

xoxo cupcake & beauty.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen